Sonntag, 5. Februar 2012

Hochzeitsbrauch: Gastgeschenke/Wedding Favors

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch die Welt der Gastgeschenke zeigen - wer an Pralinen denkt und wem diese zu langweilig sind, dem wird dieser Post sicher gut gefallen.

Aber zunächst klären wir erstmal was Gastgeschenke sind - Wiki sagt: Woher kommen die Gastgeschenke? (Wedding favors) (Ich fasse mal zusammen) Es sind kleine Geschenke um den Gästen zu zeigen, dass wir (Braut und Bräutigam) uns freuen, dass sie diesen Tag mit uns feiern.
Der Brauch selbst ist schon sehr alt und stammt wohl aus einem europäischen Adelshaus - wo es üblich war Zuckerstücke edel verpackt, zu verschenken - als Zeichen von Reichtum und Wohlstand.
Als dann Zucker etwas günstiger und leichter zu erwerben war, tauschte man diesen durch Mandeln aus. Das ist wohl das bekannteste Gastgeschenk heutzutage - 5 Mandeln. Das bittere der Mandeln soll zusammen mit der Zuckerglasur die guten und schlechten Zeiten der Ehe symbolisieren.
Heute sind aber den Gastgeschenken keine Grenzen mehr gesetzt - von Lebkuchenherzen, über gravierte Sektgläser bis hin zu Duftkerzen - einfach alles ist möglich!

ABER: Ich bin ehrlich und ich möchte auch, dass du ehrlich in dich hörst! Du bist auf einer Hochzeit eingeladen und bekommst ein graviertes Sektglas mit den Initialen und dem Hochzeitsdatum des Brautpaares.
 Jetzt hast du vielleicht auch noch einen großen Freundeskreis und bekommst das ganze 10x. Hebst du alle auf? Ich glaube ich würde es nicht tun.

Jetzt kommst du vielleicht ins Grübeln - Gastgeschenke ja oder nein?! Das liegt ganz bei euch. Ich finde es ist eine schöne Geste, aber kein MUSS. In gewisser Weise gebt ihr entweder sowieso viel Geld aus, oder ihr steckt immens viel Zeit in die Planung und jedes Detail ist liebevoll durchdacht - oder ihr macht beides (Geld und Zeit). Euer Fest wird den Gästen in Erinnerung bleiben und evtl. könnt ihr es mit einem tollen Gastgeschenk noch toppen.


Hier zeige ich 5 tolle Gastgeschnk-Ideen (Trommelwirbel bitte):

5
Magnet passend zu eurem Thema


 Hier zum Beispiel das Thema Strand (vielleicht heiratet ja auch jemand von euch am Strand?)
Gefunden bei Littlethingsfavors 
oder auch bei Dawanda  oder ganz klassisch selbst gemacht (Bald im DIY Bereich zu finden)!

4
Selbstgekochte Marmelade


 Selbstgekochte Marmelade in der Lieblingssorte des Brautpaares! Eine nette Idee, die zwar etwas zeitaufwändig ist, aber sicher gut ankommt. Marmelade findet man meistens in jedem Haushalt, sie hält lange, ist aber nicht für die Ewigkeit gedacht. Die Gäste werden sich bei einer ruhigen Minute am Frühstückstisch an eure Hochzeit erinnern und wenn das Glas leer ist wird es entweder entsorgt, recycled oder aufgehoben - das liegt dann an euren Gästen. Wenn ihr ihnen also etwas gutes tun wollt ohne, dass es im Schrank verstaubt, dann ist die Marmelade vielleicht etwas für euch. (Nicht zu erwähnen den Spaß den das Brautpaar während des Kochens hat^^) 
Gefunden bei: weddingstyle


3
Naschereien, Bonboniere, Mandeln und Co.

Mandeln

Lebkuchenherzen

Wir hatten bei unser Standesamtlichen Trauung auch Lebkuchenherzen als Gastgeschenke. Sie wurden sehr gut angenommen und es entstanden angeregt Gespräche (Habt ihr die selbstgemacht? Die sehen süß aus! Wie kommt ihr auf Lebkuchenherzen?) Es war eine super lustige Aktion die Herzen zu backen und auch die Gäste haben die viele Mühe geschätzt. 
Pralinen
 
 
Sie sind zwar für meinen Geschmack etwas teuer, aber ich finde sie trotzdem total niedlich und vielleicht findet sich ja die ein oder andere kreative Braut die solche kleinen Süßigkeiten selbst kreiert?!


Bitte nochmal Trommelwirbel für diese nächste absolut süße Idee *trommelwirbel*

Cake in a jar / Kuchen im Schraubglas
Als DIY-Projekt gefunden bei

Diese Idee ist eine meiner Lieblingsideen, da es einfach wirklich mal etwas anderes ist. Sie lassen sich gut selbst herstellen, man kann sie verschiedenen Geschmäckern anpassen, es steckt viel Liebe dahinter UND man kann es gut als Dessert während der Feier verwenden - sprich hiermit schlagen wir gleich zwie Fliegen mit einer Klappe, nämlich Dessert und Gastgeschenk in einem. Also eine super süße Idee, die auch noch Geld spart :) 

Allgemein finde ich diese kleinen essbaren Gastgeschenke eine nette Abwechslung - die Mandeln natürlich auch traditionsreich. Sie sind nicht für die Ewigkeit, machen aber eine kleine Freude.

2
Noch ein tolles Geschenk womit man Geld spart: 

(über google gefunden - das Bild hat mich leider auf eine eher unangenehme Seite weiter geleitet, deswegen poste ich euch den Link jetzt lieber nicht) 

Lasst die Gäste etwas von der Deko mit Heim nehmen!
Manche denken sich jetzt vielleicht: Jetzt ist sie komplett verrückt! Aber betrachten wir es doch einmal von der logischen Seite: 
  1. Ihr bekommt an eurer Hochzeit so viele Blumen geschenkt - braucht ihr da auch noch jeden Strauß von eurer Tischdeko zusätzlich zu Hause? 
  2. Es spart einen heiden Geld - denn ihr habt schon für die Deko gezahlt, wozu also nochmal Geld für Geschenke ausgeben!?
  3. Wohin wollt ihr all die gleichen Blumenvasen stellen nachdem ihr geheiratet habt? Klar, ihr könnt auch wieder verkaufen, aber ihr könntet sie auch als Gastgeschenk zur Verfügung stellen :)
  4. Die Gäste können sich selbst aussuchen, ob, was und wie viel sie mitnehmen - meine Oma wäre sofort für einen Blumenstrauß, meine Mama hingegen würde sich wohl eher um die Kerzen reißen
Also meiner Meinung nach ist das wirklich eine praktische Art und Weise die Deko nach der Hochzeit zu "verwerten". Es wäre doch irgendwie schade, wenn all die schönen Blumen bei euch zu Hause rum liegen, während ihr vielleicht schon in den Flitterwochen seid, verwelken und dann in die Tonne getreten werden, wenn sie eure Gäste doch auch noch 1-2 Wochen nach eurer Hochzeit an den tollen Tag erinnern können. 

1

DIY wall terrarium / kleiner Garten für die Wand
Hier gehts zur Anleitung :)
DIY Wall terrarium

So etwas hab ich selbst noch nie als Gastgeschenk gesehen und finde die Idee auch echt klasse - natürlich ist auch hier wieder die Sache, wenn 10 eurer Freunde heiraten und alle so einen kleinen Garten machen, werdet ihr alle aufheben? Aber die Idee finde ich einfach toll und deswegen zeige ich sie euch trotzdem. :)


Und zu guter Letzt empfehle ich euch noch eine klasse Hochzeitsseite mit vielen DIY Projekten, Bildern von Hochzeiten usw.

Ruffled

Hier findet ihr wirklich viele tolle Ideen und könnt euch inspirieren lassen. Zum Schmökern und Träumen absolut empfehlenswert. Es ist so toll zu sehen wie mit ein wenig Kreativität wunderschöne Hochzeiten mit einem kleinen Budget gezaubert werden! Lasst euch inspirieren und in diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag :)

Eure Braut die sich traut zu sparen :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen