Sonntag, 5. Februar 2012

Der Zeitplan


Hallo ihr Lieben!

Der Zeitplan ist wohl einer der wichtigsten Punkte, wenn man versucht Geld zu sparen. Es grenzt fast an ein Wunder, wenn man all das was man sich wünscht innerhalb seines Budgets und einem Zeitplan von 4 Wochen bekommt. 

Deshalb: Nehmt euch viel Zeit - es ist eine wundervolle Zeit, die ihr hoffentlich nur 1x im Leben erlebt. Genießt es :)

In vielen Ratgebern steht heute ein Richtwert von 12 Monaten und das, sehe ich als durchaus realistisch an. Gerade, wenn man unter der Mission plant: "Ich spare bei meiner Traumhochzeit"!
Suchen und recherchieren, sowie vergleichen ist einfach das A und O.

  • Wer übernimmt was? 
  • Was kann ich selbst machen? 
  • Welche Rahmenbedingungen soll unsere Hochzeit haben? 
Ich sehe es einfach als etwas problematisch an, dass man die komplette Deko selbst basteln will - inkl. Einladungskarten und Co. - und sich nur eine Planungszeit von 4 Wochen nimmt. Vor allen die das schaffen verbeuge ich mich :)

Es gibt viele verschiedene Zeitpläne wenn es um die Hochzeit geht - aber viele finde ich einfach nicht einleuchtend oder schlüssig. Wie bitte soll ich meine Location aussuchen, wenn noch kein Termin steht? Und weshalb soll ich 12 Monate vor der Hochzeit die Hotelzimmer für Gäste reservieren? Klar, wenn ich im Burj al Arab heiraten will, dann sehe ich das ein, ABER dann plane ich wahrscheinlich auch nicht selbst und dann brauch ich wahrscheinlich auch nicht aufs Geld achten, wenn es das Burj al Arab sein muss ^^
Es leuchtet mir auch nicht ein, warum ich 12 Monate vor der Hochzeit besprechen und festlegen soll welche Größe die Hochzeitsfeier haben soll und erst 6 Monate später eine Gästeliste aufstellen soll! Aber das ist nur meine Meinung :)

Deshalb stelle ich euch heute meinen Zeitplan vor - der natürlich flexibel ist und auch nur einen Richtwert für euch darstellen wird. Mit der Zeit werde ich zu den einzelnen Punkte noch extra Posts verfassen - die ich dann natürlich auch verlinken werde.

12-10 Monate 
Hochzeitsdatum aussuchen
Realistisches Budget festlegenIdeen sammeln
Art der Trauung inkl. Rahmenbedingungen  festlegen
Lokalitäten besichtigen und evtl festlegen
Termine endgültig festlegen (Kirche, Standesamt, Restaurant, etc.)
Aufgabenliste erstellen

8-10 Monate
Ideen Ideen Ideen sammeln
Trauzeugen aussuchen
Hochzeitsreise planen

6-8 Monate
Ideen langsam umsetzen
Brautmodengeschäfte unsicher machen
Evtl. Fotograf aussuchen/ Fotomotivideen suchen
Einladungskarten fertigen

4-6 Monate 
Einladungskarten verschicken
Zeremonie planen

Hochzeitskleid kaufen
Dekoration ausprobieren und allmählich festlegen
Dokumente zusammentragen
Evtl. Tanzkurs besuchen

2-4 Monate
Menü und Ablauf der Feier planen
Aufgabenplan erstellen
Hochzeitsfrisuren und Make Up testen
Ringe aussuchen
Für eine gesunde Hautfarbe nun anfangen das Solarium zu besuchen
Dekoration festlegen
Blumenschmuck evtl. bestellen bzw Zubehör
Probetorten backen
Gästeliste aktualisieren - erneute Absprache mit Feierlocation

1 Monat 
Erneute Terminchecks und Gästeliste nochmals korrigieren
Jungesellinnenabschied feiern
Die Hochzeitskleidung sollte nun ausgesucht, geändert, usw. sein
Deadline für Planung (Liste abhaken)


2 Wochen
Ablauf der Planung im Detail durchgehen
Liste noch einmal durchgehen


Am Tag vor der Hochzeit
Geld bereit legen
Kleidung bereit legen
Lokalitäten schmücken
Brautstrauß binden
Ringe und Papiere bereit legen
Handtasche packen


Am Tag der Hochzeit
Frische Blumen einbinden LASSEN!
Frisur/Make Up
Auf den Tag anstoßen
Anziehen
Heiraten und feiern

Lasse mich von kleinen Missgeschicken nicht abschrecken - die gehören dazu :) 

2 - 4 Wochen nach der Hochzeit
Rechnungen zahlen
Fotos aussuchen
Dankeskarten schreiben
Namen ändern
Versicherungen angleichen


Vielleicht ist der eine oder andere Punkt für manch einen auch nicht schlüssig, aber im Moment ist das für uns ein guter Zeitplan - wobei ich ja mehr Zeit in die Ideensammlung investiere. Aber generell hat man so keinen Stress und alles im Griff.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Planen!

Eure Braut die sich traut zu sparen :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen