Mittwoch, 15. Februar 2012

Modellierschokolade, Transferfolie und Co.

Hallo ihr Lieben!
Habt ihr euch auch schonmal gefragt wie diese tollen Schmuckstücke gemacht werden bzw wie man diese vielleicht sogar selbst macht? 



Ich habe heute an meinem freien Tag ein paar tolle Sachen entdeckt, die ich euch auch gleich zeigen möchte!


Die Geheimnisse heißen Modellierschokolade und/bzw. Transferfolie!

Modellierschokolade ist eine tolle schokoladige Alternative zu Marzipan oder Fondant - wie wir es heute auf vielen Hochzeitstorten finden können. Man muss es sich vorstellen wie essbare Knete.

Hie habe ich auf www.kochbar.de ein tolles und sehr einfaches Rezept gefunden, welches ich auch soeben ausprobiert habe - das Ergebnis zeige ich euch dann morgen. Die Schoko-Knete liegt nämlich grad zum Schöhnheitsschlaf im Kühlschrank!

Transferfolie ist eine klare Plastikfolie die mit Lebensmittelfarbe bedruckt ist - im Video wird noch erwähnt, dass dieses mit Hilfe von Kakaobutter geschieht - wie genau da allerdings der Prozess aussieht müsste ich nochmal genauer recherchieren :) Wie ihr auch im Video oben sehen könnt sind diese Folien relativ einfach zu benutzen und über Ebay bestellt auch "relativ" günstig - sofern es ja nur hier und da zur Deko sein soll.

Hier könnt ihr die Suchergebnisse auf Ebay finden -> Transferfolie
Ich war zuerst nicht wirklich fündig geworden, aber nach ein wenig hin und her und rumprobieren habe ich dennoch ein paar Ergebnisse finden können. Ich hoffe bald mal etwas bestellen zu können und berichte dann natürlich ausführlich :)

Bis dahin alles Liebe,

eure Sparbraut

p.s. Ich hoffe ihr hattet einen tollen Valentinstag :)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Modellierschokolade:

Meine Meinung ist eher zwiespältig - ich habe bereits etwas rum probiert und ich muss sagen das Rezept von kochbar ist für mich nicht zu gebrauchen. Die Schoki wirkte eher bröselig und schmolz in meiner Hand... Dies sollte ja eigentlich eher weniger passieren :(

Beim nächsten Versuch habe ich also mehr Glucosesirup hinzugegeben und siehe da schmilzt weniger und nicht mehr bröselig, dafür unendlich klebrig.

Das ist jetzt der momentane Zwischenstand und eines kann ich euch sagen: Das ist nicht das letzte Mal, dass ich mich an dieser Schoki versuche. Das Feedback das ich erhalten habe, als ich eine Konfirmationstorte damit verziert habe war sagenhaft!!! Alle waren begeistert und schon allein das ist es mir wert um neue Versuche zu starten :)























































































































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen